Glutenfreies Malzbier – Gibt es Malzbier ohne Gluten?

Kurz und bündig: Leider gibt es noch kein glutenfreies Malzbier!

Update 2019: Es gibt mittlerweile ein glutenfreies Malzbier!

Beim Brauen von Malzbier wird immer Gerste eingesetzt. Daraus wird auch das Malz gewonnen. Da Gerste Gluten enthält, enthält auch jedes Malzbier Gluten. Es gibt allerdings ältere Gerstensorten, die von Natur aus weniger Gluten enthalten. Durch eine neue Technik im Brauprozess wird durch veränderte Kochzeiten und Temperaturen dem Malztrunk das Gluten natürlich entzogen. Damit ist zwar nicht die Herstellung, aber das Endprodukt glutenfrei. Der Glutengehalt liegt am Ende nämlich unter dem Grenzwert von 20ppm. Somit darf das Malzbier glutenfrei bezeichnet werden.

Das Storch im Glück glutenfreie Bio-Malzgetränk der Brauerei Schleicher mit Sitz in Itzgrund in Bayern ist der erste und bisher einzige Hersteller von glutenfreiem Malzbier.

glutenfreies Malzbier – Weitere Sorten

Bis jetzt ist uns leider nur das eine glutenfreie Malzbier von Storch im Glück bekannt. Leider ist es in unserer Region nicht erhältlich und trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme hat sich Storch im Glück / Brauerei Schleicher leider nicht dazu bereit erklärt, uns ein Testexemplar bereitzustellen.

Bei folgenden gängigen Malztrunken können wir dank Herstellerangaben zu 100% sagen, dass es keine glutenfreie Malzbiere sind: Veltins Malz, Oettinger Malz, tut gut Malz, Karamalz, Kandi Malz, Vitamalz.