Malzbier Vitamine – Welche Vitamine hat Malzbier

Malzbier wird häufig als nahrhaftes Getränk, vor allem nach dem Sport und für Kinder angepriesen. Ob Malzbier Vitamine hat, die diesem Ruf gerecht werden, klären wir hier.

Häufig wir ebenfalls davon gesprochen, dass Malzbier gesund ist. Dabei kommen sicherlich noch einige andere Faktoren wie Kalorien, Zucker- oder Alkoholgehalt von Malzbier dazu. Der Tagesbedarf an Vitaminen spielt bei dieser Frage aber auch eine Rolle.

Aus mehreren Seiten und Studien haben wir deswegen alle Vitamine so wie den Anteil am Tagesbedarf in einer Tabelle dargestellt.

Malzbier Vitamine – das ist drin:

Vor allem durch die Hefe werden dem Malztrunk einige Vitamine zugeführt.

Hier haben wir alle erwähnenswerten Vitamine in Malzbier aufgelistet. Es gibt noch weitere, aber deren Gehalt ist so gering, dass diese nicht erwähnt werden müssen.

Vor allem wichtige B Vitamine können dem Körper durch Malzbier hinzugefügt werden. Es ist jetzt aber auch keine Vitamin-Bombe. Die Vitamine sind ein netter Nebeneffekt, aber die Aufnahme von Vitaminen durch Malzbier ist insgesamt kaum erwähnenswert. Sie darf allenfalls als Ergänzung, nicht jedoch als Ersatz für andere Lebensmittel gesehen werden. Und da die Aufnahme von Malz auch mit Zucker, Kalorien und teilweise Alkohol verbunden ist, lassen sich die Vitamine besser anders aufnehmen. Ein Malz kann als Erfrischungsgetränk dienen, nicht aber als Basis einer vitaminreichen Ernährung.

Um den Tagesbedarf einiger Vitamine zu decken müsste man schon einen ganzen Kasten am Tag trinken. Und so sehr wir Malzbier lieben raten wir doch dringend jedem davon ab so viel davon zu verzehren 😉

Vitamine pro 100g Tagesbedarf
Vitamin B1 Thiamin 1 µg ~0,1%
Vitamin B2 Riboflavin 30 µg ~2,5%
Vitamin B3 Niacin, Nicotinsäure 530 µg ~3,5%
Vitamin B3 Niacinäquivalent 663 µg ~3,9%
Vitamin B5 Pantothensäure 100 µg ~1,7%
Vitamin B6 Pyridoxin 30 µg ~1,5%
Vitamin B7 Biotin (Vitamin H) 1 µg ~0,5%
Vitamin B9 gesamte Folsäure 5 µg ~1,3%