tut gut Malz

Das altbewährte tut gut! Versetzt uns noch heute ins Kindesalter zurück. Als Ruhrpottler sind wir quasi mit diesem Malzbier groß geworden.

Ein kaltes tut gut, das war schon als Kind ein Highlight. Auch jetzt erfreut uns das Malz noch sehr zur Efrischung.

Der niedrige Kohlensäuregehalt regt regelrecht zum kippen an. Die Farbe ist ein starkes und kräftig dunkles braun.

Ein sehr süßer Charakter zieht sich durch den Geschmack als auch den Abgang. Eine winzige Karamell- und Röstnote lässt sich erahnen.

Nicht zu malzig, aber etwas zu süß für unseren Geschmack.

Der nostalgische Charakter lässt uns das tut gut eventuell etwas besser abschneiden, als es eigentlich sollte. Wer ein süßes erfrischendes Malz mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Gut

tut gut Malzbier – Nährwerttabelle

Nährwertangaben je 100 ml
Brennwert 188 kJ (44 kcal)
Fett <0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren <0,1 g
Kohlenhydrate 10,4 g
davon Zucker 8,6 g
Eiweiß 0,4 g
Salz 0,01 g

tut gut – Infos & Details

Name tut gut
Brauerei Privatbrauerei Jacob Stauder
Herkunft Essen (NRW)
wird gebraut seit 1906
Website https://stauder.de
Verfügbarkeit Getränkemarkt z.B. Dursty, Trinkgut, regionaler Rewe, Edeka
Gebinde 20 x 0,5, 24 x 0,33, 3 x 6 x 0,5, 4 x 6 x 0,33, 30 l KEG
Zutaten Brauwasser, Glucose-Fruktosesirup, Gerstenmalz, Kohlensäure, Farbstoff E 150c, Hopfen
Alkoholgehalt 0,3 %
Laktosefrei Ja
Vegan Ja
Allergene Gluten
Hefegehalt Null
Farbe kräftiges dunkles braun
Design simpel und auffallend gelb
Kohlensäure gering
Malzgehalt mittel
Preis günstig ca. 1,20€/l
Geschmack Malzig, süß, leichte Röstnote, karamellig
Testnote Gut

Was hältst du vom tut gut Malzbier? Hinterlass uns einen Kommentar.

Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Lena
    Antworten

    Ich habe gehört das bei Malzbier Hefe dazu gefügt wird am Anfang des Brau anfangs. Aber nun sehe ich auf der Webseite das im tut gut Malz keine Hefe drin ist. Können sie das bestätigen? Ich habe eine Allergie gegen Hefe.

    • Thomas
      Antworten

      Probieren geht über Studieren, ansonsten gibts sicherlich andere ansprechende Stauder Produkte.

Einen Kommentar hinterlassen