Isenbeck Malz im Test – so schmeckt der Ableger von Warsteiner

Das Isenbeck Malz kommt in kleiner 0,33 Longneck Flasche. Das Design ist ein wenig altmodisch, dafür sehr schlicht.

Das Malz ist tief bernsteinfarben mit leichtem rotstich. Nicht ganz so dunkel wie manch anderes Malzbier. Es könnte am Farbstoff liegen.

Die Schaumkrone beim Einschütten ist durchschnittlich. Riechen tut es leicht süß-malzig aber wenig intensiv. Der Kohlensäuregehalt ist gut.

Nun zum Geschmacksurteil des Isenbeck Malz.

Ein leicht brotiger und wenig malziger Geschmack kommt uns entgegen. Die Süße ist doch recht stark vertreten und es erinnert etwas an Paderborner und Kandi Malz. Kein Wunder, denn es kommen 10 Gramm Zucker zum Einsatz. Der Abgang ist mild und der Geschmack schnell verflogen. Uns fehlt ein wenig die Intensität und ein individueller Charakter.

Fazit: Das Isenbeck Malz reiht sich leider in die Reihe der Standard-Malzbiere ein. Hohe Süße, milde malzig und brotig. Ein typisches Durchschnitts-Malz ohne lebendigen Charakter. Weder besonders gut noch besonders schlecht.

Update: Als echte Malzbier-Kenner kam uns da etwas seltsam vor. Das Isenbeck Malz wird seit geraumer Zeit auch in Paderborn gebraut. Wir haben uns also die beiden Malze mal angeschaut. Und siehe da: Sowohl das Isenbeck als auch das Paderborner Malz haben identische Zutaten und Nährwerte. Sogar die Zusammensetzung ist bis auf die Nachkommastelle genau. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen will: Übersicht Isenbeck vs Übersicht Paderborner. Wir haben uns also prompt ein Paderborner Malz besorgt und können auch geschmacklich keinen Unterschied feststellen.

Unsere Vermutung: Das Isenbeck ist eigentlich das Paderborner Malz. Nur in anderem Gebinde abgefüllt und mit anderem Etikett. Das gleiche hatte das Berliner Malz schon mit dem Liebharts Malz gemacht. Das finden wir ein wenig Schade. Wer also die Wahl hat greift lieber zum günstigeren Paderborner.

Die Nährwerttabelle

Nährwertangaben je 100 ml
Brennwert 209 kJ (49 kcal)
Fett 0,0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,0 g
Kohlenhydrate 11,7 g
davon Zucker 10,0 g
Eiweiß 0,5 g
Salz 0,01 g

Isenbeck Malz – Infos & Details

Name Isenbeck Malz
Brauerei Isenbeck Brauerei (Marke von Warsteiner)
Herkunft Paderborn (NRW)
Website www.isenbeck.de
Verfügbarkeit Sehr lokal/regional vor allem in der Region um Paderborn und Hamm.
Gebinde 0,33 l Longneck-Flasche (Pfand)
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150c, Hopfenextrakt
Allergene Glutenhaltiges Getreide
Laktosefrei Ja
Vegan k.a.
Alkoholgehalt 0,0%
Farbe tief bernsteinfarben
Design altmodisch, schlicht
Kohlensäure mittel
Malzgehalt mittel
Preis mittel ~2,00 €/l
Geschmack leicht malzig/brotig, sehr süß
Testnote befriedigend

Was hältst du vom Isenbeck Malz? Hinterlass uns einen Kommentar.

Einen Kommentar hinterlassen