Kalorienarmes Malzbier – ja das gibt es!

Gute Nachrichten für alle kalorienzählenden Malzbierliebhaber – Ja es gibt kalorienarmes Malzbier. Welche Sorten es gibt und ob sie auch noch schmecken erfahrt ihr hier.

Glücklicherweise sind einige Brauereien dazu übergegangen auch kalorienarme Varianten ihres Malzbieres zu entwickeln. Dazu kommen einige Malze die von Natur aus bereits sehr kalorienarm sind. Die Kalorien stammen meistens aus dem hohen Zuckergehalt des Malzbieres. Diese werden bei den Light Versionen durch Süßungsmittel ersetzt. Schmeckt bei einigen okay und bei anderen widerlich.

Kalorienarmes Malzbier – Unsere Top 4

Nachfolgend haben wir unsere Top 4 kalorienarmen Malzbiere für euch gelistet. Wir gehen hier nach Geschmack anstatt der niedrigsten Kalorienanzahl. Aber auch wenn ihr nur auf die Kalorien achtet, dann ist wohl das Flensburger eure Wahl.

Platz 1
Feldschlösschen Malz Light
Kalorien: 11 kcal pro 100 ml

Feldschlösschen Malz Light gibt es in vielen regionalen Getränkemärkten in NRW.

Platz 2
vita light
Kalorien: 13 kcal pro 100 ml

vita light gibt es in wenigen Getränkemärkten und hier online.

Platz 3
Karamalz Light
Kalorien: 28 kcal pro 100 ml

Karamalz Light gibt es häufig bei Kaufland zu kaufen. Mit 28 Kalorien pro 100 ml ist es allerdings nicht sehr kalorienarm und kommt beinahe an die Kalorienzahl normaler Malze heran.

Platz 4
Flensburger Malz
Kalorien: 9 kcal pro 100 ml

Das Flensburger Malz gibt es in vielen Getränkefachhandeln oder online hier zu kaufen.

Kalorienarmes Malzbier – das Fazit

Da wir uns alle gern mal ein kühles Malz hinter die Binde kippen (und das nicht selten) sind wir froh, dass es mittlerweile auch kalorienarme Malzbiere gibt. So können auch wir trinken, ohne schnell dick zu werden. Mit 9 kcal kommt die Flasche Flensburger grade mal auf 30 Kalorien insgesamt. Weniger als die meisten Malzbiere pro 100 ml haben. Der Geschmack ist allerdings… sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Es kann keinesfalls mit einem richtigen Malzbier mithalten. Das ist leider so. Der Zucker macht das Malz schließlich auch erst zu dem, was es ist. Das Feldschlösschen Malz Light lässt sich trotz geringem Kaloriengehalt noch sehr gut trinken. Auch hier schmeckt man im Abgang das Süßungsmittel, allerdings nicht so stark wie bei den anderen kalorienarmen Varianten.

Allerdings ist es trotzdem schön, dass es kalorienarme Sorten gibt und die Brauereien daran arbeiten. Wenn sie es in Zukunft schaffen ein leckeres kalorienarmes Malzbier zu entwickeln, dann trinken wir nichts anderes mehr! Bis dahin Prost.