Flensburger Malz – Das Malz in der Bügelflasche im Test

Mit 0,9 Gramm Zucker und 9 Kalorien pro 100 ml klingt das Flensburger Malz erstmal traumhaft für den Malzbiertrinker. Finden wir hier endlich ein leckeres Malzgetränk mit wenigen Kalorien?

Nein! Auf keinen Fall. Gleich der erste Schluck macht das klar. Man schmeckt förmlich das künstliche Süßungsmittel. Selten war der erste Schluck von einem Malz so enttäuschend wie hier.

Seltsamerweise gewöhnt sich unser Gaumen an den Geschmack und im weiteren Verlauf des Flensburger Malz Test wird es immer angenehmer. Allerdings bleibt der Abgang enttäuschend und ein künstlicher Nachgeschmack bleibt leider erhalten.

Der Kohlensäuregehalt ist gut. Der Malzgehalt auch – wenn er nicht vom Süßungsmittel übertönt würde.

Gute Nachricht für alle Kalorienzähler: Da es sich um ein kalorienarmes Erfrischungsgetränk handelt, wird eine Flasche Flensburger Malz bei den Weight Watchers mit nur 1 Punkt bewertet.

Fazit: Trotzdem wir uns an den Geschmack gewöhnen, kann das Flensburger Malz nicht überzeugen. Schade drum, ein Malz mit so wenigen Kalorien hätte unser neues Stammgetränk werden können. Aber der Geschmack geht nun mal vor!

Im Vergleich der kalorienarmen Malzgetränke schneidet das Flensburger ebenfalls eher mäßig ab.

Flensburger Malz – Nährwerttabelle

Brennwert und Zuckergehalt des Flensburger Malz sind weit unter dem Durchschnitt für Malzgetränke.

Nährwertangaben je 100 ml
Brennwert 38 kj (9 kcal)
Fett 0,0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,0 g
Kohlenhydrate 1,7 g
davon Zucker 0,9 g
Eiweiß <0,5 g
Salz <0,01 g

Flensburger Malz – Infos & Details

Name Flensburger Malz
Brauerei Flensburger Brauerei
Herkunft Flensburg (Schleswig-Holstein)
erstmalig gebraut 2003
Website www.flens.de
Verfügbarkeit Edeka, Rewe, leider nicht überall in Deutschland verfügbar. Allerdings gibt es den praktischen Finder: www.flens.de/flens-finder
Gebinde 20 x 0,33l Kasten mit Bügelverschluss-Flaschen
Zutaten Wasser, Gerstenmalzextrakt, Gerstenmalz, Fruktosesirup, Apfelsaftkonzentrat, Kohlensäure, Süßungsmittel Natriumcyclamat, Sucralose, Acesulfam K und Natriumsaccharin; Hopfenextrakt, natürliches Aroma
Allergene Gluten
Alkoholgehalt alkoholfrei
Laktosefrei Ja
Vegan Ja
Design klassich, Bügelflasche
Farbe dunkles rot bis schwarz
Kohlensäure mittel
Malzgehalt mittel
Süße hoch
Preis mittel ca. 1,93€/l
Geschmack sehr künstlich süß, malzig, bleibender Nachgeschmack
Testnote ausreichend

Was hältst du vom Flensburger Malz? Hinterlass uns einen Kommentar.

Einen Kommentar hinterlassen