Malzbier abgelaufen: So findest du heraus, ob es noch trinkbar ist

Auch wenn das Malzbier abgelaufen ist, kannst du es meistens noch trinken!

Hast du altes Malzbier gefunden, was bereits lange abgelaufen ist? Oder sogar Malzbier getrunken und im Nachhinein festgestellt, dass es abgelaufen ist? Mach dir erst mal keine Gedanken, in den meisten Fällen ist das kein Problem.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt lediglich an, bis wann der Hersteller eine Haltbarkeit garantiert. Das Malzbier ist aber weit darüber hinaus genießbar.

Im Gegensatz zu einigen anderen Nahrungsmitteln bildet Malzbier nicht kurz nach Ablauf der Haltbarkeit Schimmel oder Pilze. Hopfen hat eine antibakterielle Wirkung und hemmt sogar das Wachstum von Bakterien. Der Geschmack kann mit der Zeit etwas abnehmen. Das liegt daran, dass das Aroma des Hopfens verloren geht oder die Kohlensäure nachlässt. Allerdings sollte jedes Malzbier auch viele Monate nach Ablauf noch problemlos genießbar sein.

Malzbier abgelaufen: Test – vertrau deinen Sinnen

Die menschlichen Sinne sind sehr gut darin, uns vor dem Verzehr von verdorbenem Malzbier zu warnen. So kannst du ganz einfach herausfinden, ob das Malzbier noch gut ist.

1. Tasten: Öffne das Malzbier und prüfe, ob sich das Malz normal öffnet. Wenn ja und es noch leicht zischt, ist das ein gutes Zeichen. Hat der druck spürbar abgenommen, ist Kohlensäure verloren gegangen. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht mehr trinkbar ist.

2. Sehen: Schaue dir den Deckel von Innen an. Hat sich Schimmel gebildet, solltest du das abgelaufene Malzbier wegschütten. Trinke das Malz außerdem nicht aus der Flasche, sondern schütte es in ein Glas ein. Hat es die gleiche Farbe wie sonst, ist das ein gutes Zeichen. Es sollte außerdem klar sein, denn Flockenbildung oder eine ungewöhnliche Farbe können auf Schimmel hinweisen. Etwas weniger Schaum bedeutet lediglich, dass etwas Kohlensäure verloren gegangen ist.

3. Riechen: Rieche anschließend am Malztrunk. Solltest du einen unangenehmen Geruch (sauer, muffig, stechend) wahrnehmen, könnte das Bier wirklich ungenießbar sein. Das würdest du aber sofort riechen. Ist der Geruch ganz normal kannst du es nun probieren.

4. Schmecken: Probiere das Malzbier nun. Sollte der Geschmack sehr unangenehm (bitter, sauer, schal) sein, wird dir das dein Gaumen direkt verraten. In diesem Fall solltest du davon absehen, dass abgelaufene Malzbier zu trinken und es wegschütten. Ist es etwas weniger geschmackvoll oder hat es weniger Kohlensäure ist es noch genießbar. Damit ist es zwar weniger lecker, aber nicht grundsätzlich schlecht.

Malzbier abgelaufen – Wie lange kann man es noch trinken

Hat das Malzbier alle oben genannten Tests bestanden, kann man es meistens sogar noch Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums trinken. Der Geschmack geht teilweise verloren, aber genießbar ist es trotzdem noch. Vor allem, wenn es ungeöffnet ist und dunkel, kühl und trocken gelagert wird.

Da wir einen großen Vorrat an Malzen im Haus haben, kommen wir nicht immer dazu unser Malz sofort zu trinken. Daher haben wir selbst schon Malzbier getrunken, das über ein Jahr abgelaufen war. Und siehe da: Niemand hatte je Beschwerden und meistens hat das Malzbier sogar noch genau so geschmeckt, wie es sollte!

Malzbier abgelaufen: Was tun – Fazit

Hast du ein abgelaufenes Malzbier getrunken oder im Keller, dann mach dir erst mal keine Sorgen! In den meisten Fällen ist das Malzbier noch viele Monate über das MHD genießbar. Führe einfach des Sinnestest mit dem Malz durch und du wirst schnell herausfinden, ob du das Malzbier auch noch trinken kannst.