Malzbier für Pferde – die ganze Wahrheit

Ob Malzbier für Pferde geeignet ist und was es damit auf sich hat erfährst du hier.

Häufig schon wurden wir nun gefragt, ob Malzbier für Pferde sinnvoll ist. Um diesem Thema eine passende Antwort zu bieten haben wir nun ausführlich recherchiert und nachgehakt.

Bier und Pferde kurzer Blick in die Geschichte: Brauereiwagen wurden vor langer Zeit von Pferden gezogen, um die Gaststätten zu beliefern. Nach getaner Arbeit gab es für das Pferd häufig einen Eimer Bier zur Belohnung. Auch um das geschwächte Pferd zu stärken. Und weil die Brauereien häufig Bier übrig hatten. So entstand die Tradition Pferden Bier zu geben.

Zunächst einmal sei gesagt, dass Pferden Malzbier wirklich gut schmeckt. Laut Pferdewissenschaftlern liegt das an der süße und der Hefe. Leider ist das aber auch einer der wenigen positiven Effekte von Malzbier für Pferde.

Malzbier für Pferde – Vorteile & Nachteile

Malzbier hat häufig sowohl viel Kohlensäure als auch Zucker. Beides Komponenten, welche für ein Pferd negative Auswirkungen haben können. In beiden Fällen können nämlich Blähungen auftreten. Zudem können Magen und Darm angegriffen werden.

Der Zuckergehalt von Malzbier tut dem Gewicht des Pferdes auch nichts Gutes. Zum einen enthält Malzbier dadurch sehr viele Kalorien. Zum anderen wirkt das Malz appetitanregend. Für ein gesundes oder zu Übergewicht neigendes Pferd ist das Malz nicht zu empfehlen.

Dies kann bei unterernährten und dünnen Pferden allerdings auch in gleicher Weise einen positiven Effekt haben. Die Malzbier Vitamine und Hefe können zusätzlich den Stoffwechsel anregen und dabei helfen, ein angeschlagenes Pferd aufzupäppeln. Ebenso lassen sich in Malzbier gut Medikamente unterbringen, da das Pferd den Geschmack von Malzbier mag. Allerdings ist auch dies kein Grund, dem Pferd Malzbier zu geben. Der Anteil der Vitamine am Gesamtbedarf ist verschwindend gering. Zudem lassen sich diese durch andere Nahrungsergänzungen ganz einfach auch pur unter das Futter mischen.

Malzbier soll anregend für das Hufwachstum sein. Auch hierzu sei gesagt, dass bestimmte Nährstoffe und Vitamine das Hufwachstum anregen können. Diese sind teilweise sogar in Malzbier enthalten. Allerdings sind die Anteile so gering, dass selbst mehrere Liter Malzbier am Tag so gut wie keinen positiven Effekt auf das Hufwachstum haben.

Einige Malzbiere enthalten zusätzlichen Farbstoff. Der sogenannte Farbstoff E150c kann bei einigen Pferden eine allergische Reaktion hervorrufen. Sollte dein Pferd das erste Mal Malzbier bekommen solltest du also die Reaktion genau beobachten.

Malzbier für Pferde – gefährlicher Alkohol

Alkohol ist für Pferde absolut gefährlich – so viel sei gleich gesagt. Durch die Essensgewohnheiten von Pferden sind diese nicht an Alkohol gewöhnt. Somit kann selbst 1 Liter Bier für ein 400 Kilo Pferd schon große Auswirkungen haben und die Leber belasten. Der Alkoholgehalt von Malzbier ist mit weniger als 0,5% Volumen allerdings sehr gering. Alkoholfreies Bier oder Malzbier sind in geringen Mengen zumindest vom Alkoholgehalt ungefährlich.

Malzbier für Pferde – die Dosis macht das Gift

Wie bei vielen Sachen im Leben macht auch beim Malzbier die Dosis das Gift. Bei anfälligen oder übergewichtigen Pferden sollte vom Füttern mit Malzbier abgeraten werden. Schwächere Pferde können ab und an ein Malz vertragen. Auf keinen Fall solltest du deinem Pferd mehr als einen halben Liter Malzbier am Tag geben. Als Futter-Zusatz oder Belohnung dem Pferd eine Flasche Malz zu geben ist für ein gesundes Pferd vollkommen in Ordnung.

Malzbier für Pferde gilt dennoch als „Modeerscheinung“. Ein gesundes Pferd mit guter Ernährung braucht kein Malzbier! Hast du weitere Zweifel solltest du vorher deinen Tierarzt fragen.