Malzbier Kalorien: So viele Kalorien hat Malzbier

Wieviel Kalorien Malzbier durchschnittlich hat, erfährst du hier.

Das Malzbier viele Kalorien hat ist allgemein bekannt. Allerdings legen auch die Malzbier Hersteller immer mehr Wert auf weniger Kalorien. Eine direkte Aussage zu treffen „Wie viel Kalorien Malzbier hat“ ist daher schwer möglich.

Wir haben über 30 Malzbiere in unsere Datenbank aufgenommen. Aus allen Kalorienangaben haben wir einen Durchschnitt berechnet:

Ein durchschnittliches Malzbier hat 41 Kalorien auf 100 ml.

Wie gesagt handelt es sich dabei um einen Durchschnittswert. Teilweise kann der tatsächliche Kaloriengehalt deutlich davon abweichen.

Malzbier Kalorien – Vergleich bekannter Malze

Damit du auf einen Blick sehen kannst, wie viele Kalorien die gängigen Malzbiere im Vergleich haben, haben wir eine Tabelle erstellt. Die Liste ist nicht vollständig und wird ständig erweitert. Sie sollte aber einen guten Überblick der Kaloriengehalte aller gängigen Malzbier Sorten bieten.

Malzbier Kalorienangaben in kcal je 100 ml
Paderborner Malz 49
Schloss Malz 47
Perlenbacher Malz 46
Veltins Malz 45
Oettinger Malz 45
tut gut 44
Sünner Malz 44
Karamalz 44
Kandi Malz 43
Müllers Malz 43
Vitamalz 42
Karlskrone Malz 42
Braumeisters Kraftmalz 42
Feldschlösschen Malz Klassik 41
Karamalz Light 28
Feldschlösschen Malz Light 11
Flensburger Malz 9

Malzbier Kaloriengehalt – Fazit

Ein Malzbier hat mit 41 kcal auf 100 ml ganz schön viele Kalorien. Zum Vergleich: Coca Cola hat ebenfalls 41 Kalorien auf 100 ml. Damit sollte direkt klar sein, dass der Kaloriengehalt überdurchschnittlich hoch ist.

Allerdings sind kalorienarme Getränke im Trend. Und das zeigt sich auch bei den Malzen. Immer mehr Anbieter haben Light Versionen im Angebot. Es gibt sogar Malzbiere welche fast komplett auf Zucker verzichten und Süßungsmittel benutzen. Das kommt den Kalorien natürlich zu Gute. Schmecken tut es allerdings nicht besonders!