Malzbierbrot Rezept – schnell, einfach, lecker

Das Malzbierbrot Rezept beinhaltet nur wenige Zutaten und ist schnell und einfach gemacht.

Als Malzbier-Liebhaber kennen wir uns nicht nur mit Malzbier aus, sondern mit allem, wo auch Malzbier drin ist. Das Malzbierbrot gehört dabei zu unseren Lieblingsrezepten. Es ist schnell gemacht und passt perfekt zum Grillen oder einfach nur zum Genießen mit einem leckeren Dip.

Malzbierbrot Rezept – die Zutaten

Folgende Zutaten braucht ihr für das Malzbierbrot:

  • 500ml Malzbier
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Tüte Zwiebelsuppe

Das war es auch schon. In der Zwiebelsuppe sind neben den Röstzwiebeln auch Salz und andere Gewürze enthalten, so dass keine zusätzliche Würzung notwendig ist. Wer etwas mehr Zwiebeln und Salz bevorzugt kann einfach die ganze Packung Zwiebelsuppe nehmen. Wir haben beides getestet und finden eine halbe Packung ist die optimale Mischung für einen guten Geschmack.

Im Malzbier selbst ist zudem schon genügend Zucker enthalten. Ihr müsst für ein würziges Malzbierbrot also nichts weiter hinzufügen.

Einfaches Malzbierbrot – die Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Zunächst Mehl, Backpulver und Zwiebelsuppe in einer Schüssel gut verrühren.

Im Anschluss das Malzbier hinzugeben und ordentlich vermischen. Beim Malzbier empfehlen wir ein malziges und nicht zuckerfreies zu nehmen.

Die Mischung wird sehr klebrig sein, aber genau so soll es sein. Es muss sich nicht wie Teig anfühlen, der eine feste Masse ist.

Nun alles in eine Kastenform abfüllen.

Bei 180 Grad 45 Minuten im Backofen erhitzen. Wenn ihr möchtet könnt ihr nach ein paar Minuten eine Kerbe oben in das Malzbierbrot schneiden.

Nun aus der Kastenform holen – fertig. Das Malzbierbrot sollte nun außen schön knusprig und innen noch weich sein.

Wir wünschen viel Erfolg mit dem Malzbierbrot Rezept und guten Appetit! 🙂

Einen Kommentar hinterlassen