Malzbier für Hunde – Alle Infos auf einen Blick

Ob Malzbier für Hunde gesund oder doch eher schädlich ist erfährst du hier.

Da wir mittlerweile schon häufiger auf das Thema Hund und Malzbier angesprochen wurden haben wir für euch recherchiert. Dabei nehmen wir die Nährstoffe, den Alkoholgehalt und auch den Zuckeranteil von Malzbier genauer unter die Lupe. Das Fazit gleich vorab: Ein gesunder Hund benötigt definitiv kein Malzbier!

Malzbier für Hunde – Alkohol, Nährstoffe und Zucker

Um den Alkoholgehalt von Malzbier zu klären sollte zunächst zwischen Malzbier und Malztrunk unterschieden werden. Echtes Malzbier wird nach dem Reinheitsgebot gebraut. In Deutschland gibt es nur noch ein einziges echtes Malzbier. Was wir also im Folgenden unter Malzbier verstehen ist der sogenannte Malztrunk. Dieser enthält zusätzlich Zucker und darf maximal 0,5 % Alkohol enthalten. Damit darf er als alkoholfrei bezeichnet werden und ist auch für Hunde ungefährlich. Wer trotzdem sichergehen möchte sollte ein Malzbier mit 0,0 % Alkohol nehmen.

Malzbier enthält einige Nährstoffe. Zum Beispiel B Vitamine. Jedoch ist sowohl die Anzahl als auch der Anteil so gering, dass selbst mehrere Liter Malzbier keine großen Auswirkungen auf den Vitaminhaushalt haben. Bei der Ernährung von Hunden spielen die Nährstoffe in Malzbier also keine Rolle.

Malzbier enthält (in der Regel) viele Kalorien und auch Zucker. Dies ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde in großen Mengen bedenklich. Tiere die zu Übergewicht neigen oder anfällig sind sollten keinesfalls mit Malzbier gefüttert werden. Es gibt mittlerweile auch Malzbiere mit wenig Zucker, allerdings wird hier der Zucker durch Süßungsmittel ersetzt.

Dünnen oder unterernährten Hunden kann ein Malzbier sicherlich zu Gute kommen. Allerdings ist es niemals eine Lösung für die Unterernährung. In diesen Fällen sollten sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen um die Ursache für die Unterernährung zu klären. Im Anschluss werden geeignete Maßnahmen eingeleitet.

Malzbier für Hunde – das Fazit

Ein gesunder Hund benötigt keinesfalls ein Malzbier. Kranken Hunden sollte auf keinen Fall vor aufsuchen des Arztes Malzbier verabreicht werden. Der Alkohol- und Zuckergehalt ist dabei unbedingt zu beachten.

Wer seinem Hund allerdings ab und zu eine Portion Malzbier ins Futter mischen möchte, macht damit nichts verkehrt. Schaden wird es dem Hund in geringen Mengen nicht. Besonders sinnvoll oder nötig ist es aber auch nicht.