Das Malzbier FAQ – eure Fragen zu Malzbier kurz beantwortet

Regelmäßig bekommen wir Fragen zu Malzbier gestellt. Da wir nicht zu jedem Bereich eine ganze Seite erstellen können, beantworten wir diese gebündelt hier auf dieser Seite.

Wenn du eine Frage hast, dann nutze gern unser Formular und schreib uns deine Frage. Es kann ein paar Tage dauern, bis wir diese beantworten, wir bitten um Verständnis. Aber wir schauen garantiert rein und können was für dich tun.

Malzbier FAQ – Eure Fragen unsere Antworten

Im Folgenden die bisher gestellten und beantworteten Fragen

Gibt es ein Malzbier Reinheitsgebot?

Dazu muss zunächst zwischen Malzbier und Malztrunk unterschieden werden. Echtes Malzbier unterliegt wie Bier dem deutschen Reinheitsgebot. Es darf somit nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser enthalten. Es enthält somit kein Zucker und ist nicht so süß wie der Malztrunk. Außerdem ist der Alkoholgehalt erhöht und beträgt bis zu 2%.

Dieses echte Malzbier kommt in der Praxis aber so gut wie nicht vor. Wenn wir von Malzbier sprechen meinen wir eigentlich den sogenannten Malztrunk. Allerdings hat sich umgangssprachlich die Bezeichnung Malzbier durchgesetzt. Dieser Malztrunk unterliegt nicht dem Reinheitsgebot und es gibt auch kein eigenes Gebot für diese Art von Getränk. Daher enthalten Malztrunke auch häufig weitere Zutaten wie Zucker, Farbstoff oder Aroma.

Enthält Malzbier Purin oder purinbildende Substanzen?

Die Hefe in Bier im Allgemeinen enthält viel Purin. Da auch beim Malzbier Brauen Hefe hinzugefügt wird enthält auch Malzbier Purin. Zwar sind die Werte für Purin und damit Harnsäure sehr gering, etwa auf dem Niveau eines alkoholfreien Bieres. Allerdings sollten sie, wenn es der Arzt so verordnet hat, leider auch auf Malzbier verzichten. Wie üblich macht aber die Dosis das Gift. Ab und an eine Flasche Malzbier wird keine großen Auswirkungen haben.

Das Pinkus Müller Malz wird ohne Hefe gebraut. Dies könnte eine purinfreie Alternative darstellen. Diese Angabe ist ohne Gewähr, eine Anfrage beim Hersteller läuft.

Enthält Malzbier Eisen und ist gut bei Eisenmangel?

Generell enthält Malzbier Eisen. Allerdings ist der Anteil eher gering und Malzbier sollte höchstens als Ergänzung, keinesfalls aber als Ersatz für eisenreiche Nahrungsmittel genommen werden.

Laut dem Food Information Service Europe hat Malzbier etwa 0,21 mg Eisen pro 100ml. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt etwa 14 mg Eisen. Das entspricht etwa 1,5%. Sprich eine große Flasche Malzbier mit 0,5 Litern entspricht etwa 7% des täglichen Eisenbedarfs. Um den Eisenbedarf komplett mit Malzbier zu decken sind etwa 7 Liter täglich notwendig. Bitte bedenken sie auch, dass der Anteil von Malzbier zu Malzbier schwanken kann. Für den genauen Eisengehalt ihres Lieblingsmalzes sollten sie den Hersteller direkt kontaktieren.

Wir raten dringend von übermäßigem Konsum von Malzbier ab. Der hohe Zucker- und Kaloriengehalt ist keinesfalls gesund.

Ist in Malzbier Laktose oder ist es laktosefrei?

Im Gegensatz zu echtem Malzbier unterliegt der Malztrunk nicht dem Reinheitsgebot. Somit gibt es Malzbiere in denen Milchzucker verwendet wird. Die meisten Malzbiere verzichten aber darauf und sind laktosefrei. Genaueres erfahren sie immer beim Hersteller.

Das bekannte Karamalz wirbt damit, dass es garantiert laktosefrei ist. Somit haben sie nun zumindest ein laktosefreies Malzbier an der Hand.

Ist Malzbier vegan?

Auch hier muss zunächst unterschieden werden. Echtes Malzbier unterliegt dem Reinheitsgebot und ist somit immer auch vegan. Der sogenannte Malztrunk fällt allerdings nicht unter das Gebot und kann auch weitere Zutaten enthalten. Die meisten Malzbiere verzichten aber darauf und sind vegan. Genaueres erfahren sie immer beim Hersteller.

Das bekannte Karamalz sowie das Vitamalz werben explizit damit, dass sie vegan sind. Somit haben sie nun zumindest zwei gängige Malzbiere an der Hand die vegan sind.

Dürfen Alkoholiker Malzbier trinken?

Hier ist Vorsicht geboten. Zunächst einmal sei gesagt, dass echtes Malzbier bis zu 2% Alkohol enthalten kann. Vom Konsum von Malzbier für Alkoholiker sollte also dringend abgeraten werden.

Der umgangssprachliche Malztrunk, also das was die meisten unter Malzbier verstehen darf bis zu 0,5% Alkohol haben. Zwar ist dies rein offiziell eine unbedenkliche Grenze, aber trockene Alkoholiker sollten auch besser die Finger von Malzbier mit 0,5% lassen. Es gibt einige Malzbiere, die wirklich 0,0% Alkohol haben. Leider dürfen die Hersteller ab 0,5% auch alkoholfrei schreiben und geben den wahren Alkoholgehalt häufig nicht preis. Im Zweifel kann immer der Hersteller kontaktiert werden.

Karamalz hat bspw. 0,2% Alkohol. Vitamalz hat 0,0%.

Enthält Malzbier Cholesterin?

Nein grundsätzlich enthält Malzbier kein eigenes Cholesterin.

Allerdings sollten Menschen, die auf ihren Cholesterinspiegel achten sollten, auch Malzbier nur in geringem Maße konsumieren. Auf Grund des sehr hohen Zucker- und Kaloriengehaltes ist es für Personen mit hohem Cholesterinspiegel wenig geeignet.

Welche Wirkung hat Malzbier?

Abgesehen von der normalen Wirkung durch die Aufnahme der Flüssigkeit hat Malzbier keine außergewöhnliche Wirkung.

Malzbier hat vor allem keine berauschende Wirkung. Wenn wir vom gängigen Malztrunk ausgehen liegt der Alkoholgehalt bei weniger als 0,5%. Selbst wenn schnell mehrere Liter Malzbier getrunken werden, gibt es keine berauschende Wirkung wie bspw. bei Bier mit 5% Alkohol.

Quellen und weiterführende Infos:
Getränke! 05/2011: Schnelle Energiespender